Vom 22. bis zum 28. September findet die Interkulturelle Woche 2014 auf dem Burgplatz statt.
Oberbürgermeister Reinhard Paß eröffnete heute (22.9) zusammen mit Vertretern des Initiativkreis Religionen in Essen die Interkulturelle Woche 2014. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Nicht nur ich, sondern wir.“

Anlässlich der Interkulturellen Woche ist bereits zum zweiten Mal eine riesige Arche Noah auf dem Burgplatz aufgebaut worden. Die dort angebrachten Planken wurden im Vorhinein von unterschiedlichen Vereinen, Organisationen und Institutionen farblich gestaltet.
Für den Schirmherr Oberbürgermeister Paß transportiert die Arche eine wichtige Botschaft: „Jede bunte Planke zeigt: Hier wird auf das WIR geschaut und nicht nur auf das ICH. Gemeinsam kann man Großes schaffen. So wie die Arche ein buntes Gemeinschaftsprojekt ist, ist es auch unsere bunte Stadtgesellschaft. Jede Planke setzt ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus.“

Die Interkulturelle Woche wurde vom Initiativkreis Religionen in Essen initiiert. An sechs Tagen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches und informatives Programm aus Kultur- und Musikbeiträgen.
Quelle: Stadt Essen, www.essen.de