MEINUNGSBILDER: „Das Miteinander in den Blick nehmen“

In diesem Jahr erarbeitet der Fotograf Ulrich Püschmann „MEINUNGSBILDER“ zum Motto der interkulturellen Woche 2015 ″Miteinander leben. Miteinander reden″ – eine künstlerische Arbeit aus Texten – Fotografie – Video und kraftvoller Musik der Sängerin Shirin Partowis in beeindruckender, animierter Form als Trailer, die das Thema ″versinnbildlichen″.

Als erstes „MEINUNGSBILD“ veröffentlichen wir an dieser Stelle ein Statement von Marion Greve (Superintendentin):

″Miteinander leben – Miteinander reden″: Mich erinnert dieses Motto daran, dass Gott uns als Menschen in Beziehung geschaffen hat. Immer ausgerichtet auf einen Gegenüber hin. Bevor ich aber auf das Gegenüber zugehe, also das Miteinander in den Blick nehme, ist es mir persönlich wichtig, erst einmal zu überlegen: Wo stehe ich eigentlich selbst? Was ist mein Standpunkt? Was ist meine religiöse Überzeugung? Was ist meine religiöse Identität? Und wenn ich das für mich klar habe, dann kann ich auch in das Gespräch mit jemand Anderen hineingehen und das Verbindende suchen.

meinungsbilder_1

Weitere Informationen zu der Arbeit von Ulrich Püschmann finden Sie unter www.ulrichpueschmann.de.

 

 

Kommentar verfassen

