MEINUNGSBILDER: „Mein Stichwort war DIALOG“

Bernhard Jakschik ist Pastor der Gemeinde St. Joseph in Essen-Katernberg. Als einer der beiden Islambeauftragten der Katholischen Stadtkirche in Essen ist er ebenfalls Mitglied im Initiativkreis Religionen in Essen. Sein “MEINUNGSBILD” zu “Miteinander leben. Miteinander reden.”:

Jakschik

Ich kann mich noch gut daran erinnern… Als junger Kaplan war ich in geistlichen Einkehrtagen, wir nennen das Exerzitien und haben dort mit einem Exerzitien-Meister, einem geistlichen Begleiter überlegt: Was ist wichtig für die Zukunft der Kirche?

Am Ende sollten wir alle ein Stichwort nennen. Und für mich war das Stichwort: DIALOG. Das war für mich als Kaplan in meiner alten Stelle schon wichtig, im Gespräch zu sein mit Menschen aus anderen Konfessionen aber auch mit Menschen aus anderen Religionen.

Und als ich vor fünf Jahren hier nach Essen kam, da gab es gleich die Gelegenheit, hier im Stadtteil Essen-Katernberg auch mit Vertretern der muslimischen Gemeinden in einen DIALOG zu treten. Und dann ging das auch auf Stadtebene. Und wir haben uns entschlossen, da mitzubauen: In der Stadt etwas zu kreieren, was dazu beiträgt, dass wir als Stadtgesellschaft von Respekt und von gegenseitigem Vertrauen geprägt sind.

Für mich ist das sehr wichtig geworden. Und ich glaube, für mich als Christ ist es auch ein Ausdruck dafür, was Jesus von uns gefordert hat, nämlich: Gott und den Nächsten zu lieben. Für mich ist das, das Folgen Jesu auf dem Weg der Nächstenliebe. Dazu sind wir alle eingeladen.

In diesem Jahr erarbeitet der Fotograf Ulrich Püschmann “MEINUNGSBILDER” zum Motto der interkulturellen Woche 2015 ″Miteinander leben. Miteinander reden″ – eine künstlerische Arbeit aus Texten – Fotografie – Video und kraftvoller Musik der Sängerin Shirin Partowis in beeindruckender, animierter Form als Trailer, die das Thema ″versinnbildlichen″.

Weitere Informationen zu der Arbeit von Ulrich Püschmann finden Sie unter www.ulrichpueschmann.de.

meinungsbilder_1

Kommentar verfassen

