„Ich bin ein Arche-Typ, weil ich mir Frieden auf der Welt wünsche.“

»Was uns trennt und was uns eint« ist das Thema der Arche Noah Essen 2016. Unter der Fragestellung »Ich bin ein Arche-Typ, weil …« geben Essener Persönlichkeiten Antworten in kurzen Videosequenzen – den MEINUNGSBILDERN des Fotografen Ulrich Püschmann.

Ein Highlight waren dabei Foto- und Videoaufnahmen mit Schülern des Rheinisch-Westfälischen Berufskollegs für Hörgeschädigte in Essen (RWBK) – die bundesweit einzige Einrichtung in diesem Bereich. In Begleitung eines Gebärdendolmetschers entstanden an einem Vormittag drei MEINUNGSBILDER.

Das MEINUNGSBILD von Jonas (siehe Beitragsbild) – Schüler am RWBK – ist ganz klar:
„Ich bin ein Arche-Typ, weil ich mir Frieden auf der Welt wünsche.“

Auch den erfahrenen Fotografen Ulrich Püschmann konnten die Schüler beeindrucken:
„Die Fotografie der „MEINUNGSBILDER“ mit den Schülern des RWBK war für mich als Fotograf eine große Freude, ganz besonders gefiel mir, wie Annika, Nils und Jonas in ihrer Sprache die „MEINUNGSBILDER“ im Sinne des Wortes versinnbildlichten. Hier konnte ich erleben, wie ich in meiner ART zu fotografieren besonders situativ Interaktion aufbauen, Sympathie und Vertrauen gewinnen sowie ausdrucksstarke und authentische Bilder in einer sinnlichen und freudvollen Atmosphäre schaffen konnte. Es war für mich eine schöne Erfahrung.“

Für Frau Reiner – Lehrerin am RWBK war die Aktion ein besonderes Erlebnis:
„Für die Schülerinnen und Schüler war das Foto-Shooting eine tolle Sache.  Ihre Meinung war gefragt – sie haben das als große Wertschätzung und Anerkennung gewertet. Außerdem hat es einfach Spaß gemacht, vor der Kamera experimentieren und sich darstellen zu dürfen. Sie haben dafür viel positive Resonanz bekommen – sowohl von dem Fotografen, der ganz spontan lobte und seine Freude zum Ausdruck brachte, als auch von den zuschauenden MitschülerInnen und Lehrerinnen.“

Die MEINUNSGBILDER werden im Vorfeld aufgenommen und sind Teil des Programms am 24. und 25.09. auf dem Arche Noah Essen Stadtfest 2016 (Kennedyplatz).

Kommentar verfassen

